How to: Corona Proxies in Cinema 4D

Tag für Tag gibt es ein größeres Angebot an guten 3D Modellen für unsere CG Szenen, vor allem bezüglich Vegetation.
Je mehr man allerdings davon verwendet, desto größer und unhandlicher werden die Szenen und Dateigrößen. Eine Lösung dafür ist z.B. :Proxies verwenden um die C4D Dateigrößen nicht zu sehr aufblasen. Proxies sind eine neues Feature in der aktuellen Corona Version.

Wir stellen also heute ein How-To für Corona Proxies mit Cinema4D vor.


Als Erstes öffnen wir die Modelle die wir in Corona Proxies umwandeln möchten. Wir verwenden hier ein paar Kaktus Modelle von Maxtree aus der Collection nº17.

blog_01

 

Dann erstellen wir ein neues Corona proxy object aus dem Corona menu.

blog_02

 

Damit holen wir uns ein leeres Corona proxy object: das bedeutet es verweist noch nicht auf eine Geometrie. Jetzt können wir uns entweder ein bestehendes Corona proxy file auswählen oder erstellen ein neues Objekt aus der Geometrie unserer Szene. Um letzteres zu machen, müssen wir nur den „Pick from Scene“ Button klicken und das Asset auswählen welches wir in ein Corona proxy file umwandeln möchten. Beachtet dass Ihr nur ein Objekt auswählen könnt. Wenn man mehrere Assets in ein gemeinsames Proxy umwandeln möchte, sollte man diese in ein Null gruppieren oder eins dem anderen unterordnen. Zusätzlich muss man auch in Step 5 die Option „Include Children“ anwählen.

blog_03b

 

Wir speichern dann das neue Corona proxy file an den gewünschten Ort auf unserem Rechner / Server. Diese Aktion wird ein neues Corona proxy file mit der Dateiendung .cgeo erstellen. Bitte beachtet dass man dieses Corona proxy file jetzt nicht mehr an eine andere Stelle verschieben darf, ansonsten verlieren die Corona proxy objects in der Szene Ihre Verbindung dazu. Ein anderes Beispiel dazu: Texturen die in einem Material in Cinema4D mit absolutem Pfad verknüpft sind sollten auch nicht Ihren Speicherort wecheln sonst müssen sie neu verknüpft werden. Es ist also gut, sich vorher den richtigen Ort zu überlegen und die Proxies dann dort zu belassen.

blog_04

 

Im nächsten Menü wird definiert ob die Geomtrie eine Animation enthält oder ob untergeordnete Objekte ebefalls in ein Corona proxy file umgewandelt werden sollen. In unserem Beispiel treffen beide Punkte nicht zu und so klicken wir OK. Das Corona proxy file ist nun erstellt und unser Corona proxy object ist damit verlinkt.

blog_05

 

Das Corona proxy object funktioniert nun hat aber noch keine Materialien. Nun kopieren wir einfach die Materialtags des ursprünglichen Objekts, das sich ja noch immer in unserer Szene befindet, auf das Corona proxy object. Materialien mit Zuweisung zu Polygon Selektionen werden korrekt zu internen Selektionen des Corona proxy files zugewiesen.

blog_06

 

Zu Schluss wird das Corona proxy object noch der Ordnung halber korrekt benannt.

blog_07

 

Das Corona proxy object kann über das Attribute Menü in seiner Darstellungsart geändert werden: als Default „Wire bounding box“ sowie „Solid bounding box“, „Point Cloud“ or „Full mesh“. Wir setzen dies nun zu Point Cloud da diese Darstellung vom Handling her leichter ist als die anderen. Man kann die Dichter der Punktwolke einstellen. 0% bedeutet 1 Punkt. Dies ist sehr leicht gibt aber keinen Aufschluss über die Abmessungen und Form des Objektes. Wir belassen den Wert hier jetzt auf dem Default von 10%.

blog_09

 

Wir können jetzt diesen Prozess für die verbleibenden Objekte wiederholen. Die Originalobjekte können jetzt aus der Szene gelöscht werden und wir arbeiten mit den per Proxy verlinkten Objekten weiter.

blog_11

 

Nun können die Proxies mit MoGraph oder einem anderen Population Tool in der Szene verteilt werden – nun kann gerendert werden.

 

Zum Schluss noch ein paar Zahlen: unsere Originalszene mit 25 verschiedenen Kaktus Modellen hatte eine Dateigröße von 1GB, wenn wir stattdessen 25 Proxy Kakteen verwenden nur noch 100MB, da die Geometrie ja außerhalb der Datei gespeichert wird.

← SLIDE →

 

Es gibt allerdings einen kleinen Nachteil an diesem Workflow: Der Cinema4D Viewport reagiert mit steigender Klonanzahl sehr träge, unabhängig vom Darstellungsmodus Point Cloud, Bounding Box etc. Wir wissen nicht ob dieses Verhalten von Corona oder C4D abhängt, hoffentlich arbeiten die Developer zusammen an einer Verbesserung. :)